Neues Bewusstsein

von Annette Kaiser
AK_qWir alle kennen das Tagesbewusstsein, das Traumbewusstsein und den Tiefschlaf, worin Körper und „mind“ (Englisch: Verstand/Vernunft u.a.) ruhen. Am Morgen, wenn wir aufwachen, weiss etwas in uns, dass wir gut und tief geschlafen haben. Dieses wissende „Etwas“ verweist auf das Bewusstsein an sich, das wir in Wirklichkeit sind. So gibt es also Bewusstsein an sich, welches über oder jenseits von Tagesbewusstsein und Traumbewusstsein steht. Dieses Bewusstsein IST – schon immer, ewig, unendlich und deshalb nicht wirklich neu. Alle mystischen Traditionen „sprechen“ davon. Neu ist hingegen, dass alle Menschen heute aufgerufen sind, dieses zu entdecken. Das ist wirklich neu! Man könnte es als die Demokratisierung der Mystik bezeichnen. Grossartig!

Was heisst dies nun für unsere heutige Zeit? Es bedeutet, den Mythos der Trennung loszulassen. Wenn wir ganz genau hinschauen, wer wir in tiefstem Sinne sind, was die Welt und das Göttliche oder Unbenennbare sein könnte, durchlaufen wir einen Prozess der Selbsterkenntnis. Wir sind nicht, was wir zu sein glauben (zum Beispiel: unser Körper besteht aus 99,999% Leerraum). Wir entdecken dabei die Essenz der Essenz unseres Seins im Nicht-Sein – eben reines Bewusstsein, worin alles enthalten ist, als Tanz im Nichts. Das ist eine stille (R)evolution. Wenn wir die schon immer bestehende Einheit vor jeglicher Verschiedenheit als Grundlage unserer Zivilisation erkennen, wird diese grundlegend verändert. Und genau das brauchen wir: ein neues Bewusstsein, das eine neue Kultur im Miteinander hervorzubringen vermag: lokal – global.

Annette Kaiser, Spirituelle Lehrerin und Spirituelle Leiterin der Villa Unspunnen. Visionärin einer Universellen Spiritualität. Siehe auch „Eine Welt – Eine Menschheit – Ein Bewusstsein, Grundlagen einer Universellen Spiritualität“ . Sie ist Initiantin und zusammen mit Sundar Dreyfus Co-Leiterin der Veranstaltung Universelle Spiritualität in der Villa Unspunnen und auf der Schweibenalp (8. – 10. Sept. 2017) – www.villaunspunnen.ch