Unsere Grundlagen

Unsere Vision

Wir streben eine Gesellschaft an, in der das Wohl aller Lebewesen und der ganzen Erde verwirklicht ist. Diese Gesellschaft basiert auf einem gewandelten Bewusstsein der Menschen. Sie handeln aus der Intelligenz des Herzens.

Unsere Mission

Wir tragen das integrale Bewusstsein zu den Menschen und in die Politik.

Integrale Politik

Ursprünglich vom Philosophen Jean Gebser geprägt und vor allem von Ken Wilber weiterentwickelt, hat der Begriff «integral» heute viele Facetten. Er steht für eine neue Kulturepoche ebenso wie für eine bewusste Lebensweise.
«Integral» heisst für uns
  • Integration und Gleichwertigkeit der vier Ebenen des Seins
  • Identifikation mit dem Bewusstsein
  • Zusammengehörigkeit, alles ist miteinander verbunden
Unser Politisches Selbstverständnis
  • Wir vertreten keine Partikularinteressen.
  • Wir streben eine Kultur des Teilens, der Solidarität und der Würde von Mensch und Mitwelt an.
  • Wir setzen uns ein für das Wohl aller Menschen – unabhängig von Ethnie, Geschlecht, Nationalität, Religion, Sprache und sozialem Stand.
  • Wir schützen die Bedürfnisse aller Lebewesen, Tiere und Pflanzen.
  • Für uns ist Politik eine dienende Tätigkeit, die Regeln für das Zusammenleben der Menschen und ihrer Beziehungen zur Mitwelt entwirft und diese den Mitmenschen zur Beurteilung unterbreitet.
  • Die politischen Positionen werden aus der Zukunft definiert, aus den Visionen und Zukunftsbilder einer idealen integralen Gesellschaft.
  • Wir üben uns im Nichtwissen.
Wir fördern den Bewusstseinswandel
Kern unserer Tätigkeit ist die Förderung der Bewusstseinstransformation der Menschen in Richtung abnehmender Egozentrik und zunehmender Kooperation, Offenheit und Ganzheit. Der Mensch übernimmt in radikaler Verantwortung die Gestaltung des Lebens.

Wirtschaft

Eine Wirtschaft im Dienst der Welt – durch inneres Wachstum der Menschen. Wir unterstützen die Gemeinwohlökonomie und setzten uns ein für das Grundeinkommen und wirken bei der Vollgeld-Initiative mit.

Downloads

Bildung

Das ist unser Beweggrund und Ziel von „Bildung“:
Uns Menschen befähigen, die Welt um uns herum und die individuellen Potenziale wahrzunehmen und den Mut zu entwickeln, diese zur Entfaltung zu bringen. So dass wir als aktive, mitfühlende und kreative Menschen unsere Welt verantwortungsbewusst mitgestalten können.

Downloads

Klima, Energie & Ressourcen

Das Thema Klimaveränderung ist DIE grosse Herausforderung für unsere und alle kommenden Generationen. Zunehmend entdecken Menschen den unendlichen immateriellen Reichtum, welcher uns hilft, die Grenzen der natürlichen Ressourcen zu wahren – eine neue Kultur des selbst- und weltbewussten Lebens zu pflegen.

IP-Klimapolitik und konkrete Handlungsvorschläge basierend auf dem Klima-Masterplan der Klima-Allianz Schweiz, wo IP Mitglied ist – Vorlage, um bei deiner eigenen Pensionskasse nachzufragen, damit jede/r sich konkret einsetzen kann.

IP fordert auf zum Tauschen, Teilen, Reparieren, Entrümpeln, Entschleunigen und mehr und ist Mitglied bei Wandel.jetzt

Die IP unterstützt die Gletscherinitiative und die Konzernverantwortungsinitiative.
 

Downloads

Migration

Ganzheitliche Migrationspolitik umfasst Schutz, Aufnahme und Integration wie auch Prävention von Ursachen im Ursprungsland, die zur Not und Migration führen, und berücksichtigt ebenso die Ängste der Einheimischen.

Jeder kann Begegnungsmöglichkeiten schaffen – drei Erfahrungsberichte und www.asyland.ch – dabei berücksichtigen: Integrale Arbeit mit Asylsuchenden

Downloads

Gesundheit

Integrale Politik unterstützt Wege, um die Kostensteigerung im Gesundheitswesen durch ganzheitliche Gesundheitsförderung und mehr Eigenverantwortung anzugehen, durch:

Prävention und Gesundheitsförderung einen grösseren Stellenwert zukommen lassen – Einbezug der Spiritualität/Achtsamkeit in die Gesundheitsförderung – Förderung von ganzheitlichen Gesundheitskompetenzen durch Bildungsangebote für alle Lebensalter Förderung einer gesunden Arbeits- und Lebenswelt.

Kostensteigerung eindämmen durch ganzheitliche Gesundheitsförderung.

Downloads

Frieden

Zusammen mit der Stiftung Integrale Friedensförderung wollen wir dem Frieden mehr Gewicht geben – wir wollen die Schweizer Friedenstradition im Inland vertiefen und damit wo möglich der Welt dienen. Wir fordern deshalb:

Mehr Friedenskompetenz im Inland – über mehr und auch institutionalisierte Friedensbildung für alle Alter, mehr Friedensforschung und mehr und koordiniertere Friedenszusammenarbeit im Inland.

Mehr Friedensförderung im Ausland – durch mehr Vermittlungsarbeit, besser koordinierte Friedenseinsätze und durch eine langsame Transformation des Militärs von der Sicherheit zu mehr Friedensförderung.

Friedensförderung soll kantonal, national und auch weltweit gestärkt werden.

Downloads